29 Teilnehmer - 29 Platzierungen

beim Brettener Pokalturnier


Pokalturnier Bretten 2019

Zum 24. Mal wurden wir vom Taekwondo-Bretten zum Turnier eingeladen. Veranstalter und Ausrichter Mehmet Bigec 5. Dan. Das Turnier wurde geleitet von Großmeister Kwak, Kum Sik 9. Dan, Vizepräsident der TUBW (Taekwondo Union Baden-Württemberg). Der Einladung gefolgt sind 18 Vereine und Schulen aus ganz Deutschland, darunter auch das Taekwondo-Zentrum Remchingen, mit Großmeister Stefan Fritsch 6. Dan.

Das Turnier fing pünktlich an und wurde auf 4 Kampfflächen ausgetragen. Bei den Bambini (bis 11 Jahre) wurden die Kämpfe auf etwas kleinere Kampfflächen ausgetragen und somit waren nur 3 Kampfrichter notwendig. Bei den älteren und fortgeschrittenen Teilnehmern waren es 5 Kampfrichter pro Wettkampffläche. Ein Kampf bei den Kindern bis 17 Jahren ging 2 Min. und bei den über 17 Jahren gingen die Kämpfe 3 Min. Ausgetragen wurden die Kämpfe im Punkt-Stop-Modus und ausgeschieden nach dem brasilianischen K.O.-System (wer verliert scheidet aus). Der dritte Platz wurde nicht ausgekämpft, so ging der dritte Platz an zwei Teilnehmer.

Aus Remchingen gingen 29 Teilnehmer an den Start und davon viel Nachwuchs, die zum ersten oder zweiten Mal ein Turnier mitbestritten. Erfreulicherweise haben alle 29 Teilnehmer eine Platzierung errungen und jeder bekam dafür eine schöne Urkunde und einen mächtigen Pokal. Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen. Am Ende wurde es spannend bei der Siegerehrung als die Mannschaftswertung bekannt gegeben wurde. Hier wurde das Taekwondo-Zentrum Remchingen zum vierten Sieger ernannt, hinter dem Veranstalter Bretten, Pforzheim und Karlsruhe. Hierbei wurde es wieder deutlich, dass nicht nur Quantität eine Rolle spielt.

Bei den Fortgeschrittenen wirkte Mirko Fritsch mit seinen spektakulären Kämpfen wie ein Publikumsmagnet. Die Halle bebte, wenn Mirko mit einem Drehkick im Sprung einen klaren Treffer landete. Diese Technik hat er dann noch einige Male demonstriert. Fast schon zermürbt waren die Gegner aus Pforzheim/Karlsruhe und Rastatt, denn nach jedem Angriff setzte Mirko entweder einen geschickten Konter oder einen gelungenen Angriff, so dass der Punktestand immer über dem des Gegners stand. Am Ende hieß es dann klar Platz 1 für Mirko in der Königsklasse Herren +83 kg. Leider ging bei den Kämpfen ein Teilnehmer zu Boden, ein Kick an die Kienspitze bedeutet ein frühzeitiges Aus. Der Kämpfer musste zur Beobachtung ins Krankenhaus, doch bereits am nächsten Tag durfte er das Krankenhaus gesund verlassen.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Platz
Nick Kazenmayer
Ellen Herdt
Gabriela Razum
Charlize Müller
David Nielbock
Lisa Reimold
Fadi Alhelo
Celina Schuplitz
Nils Amelang
Mirko Fritsch


2. Platz
Till Waidelich
Lia Mirzaabbassi
Ole Bischoff
Christian Hildermann


3. Platz Stefan Müller
Luca Marques Berger
Francesco Catuara
Maileen Schwenk
Denitsa Georgieva
Leoni Götzinger
Silja Burjak
Lily Reister
Jonas Gelhorn
Marcel Stuber
Lilli Heilbock
Mia Ehrlich
Lina Nielbock
Fedele Milioto
Jonathan Nagel

Herzlichen Glückwunsch.




















Taekwondo Zentrum Remchingen

Stefan Fritsch (6. DAN)
Dajasstr. 100
75196 Remchingen-Singen
Tel.: 07232 77181
steffri@web.de

Öffnungszeiten

Montag
Kinder-Anfänger
17.30 - 18.30 Uhr
Kinder-Fortgeschrittene
18.30 - 19.30 Uhr
Jugendliche ab 13 Jahre
19.30 - 20.30 Uhr
Erwachsene
20.30 - 21.30 Uhr

Donnerstag
Fortgeschrittene (bis 12 Jahre)
17.30 - 18.30 Uhr
Anfänger & Fortgeschrittene (ab 13 Jahre)
18.30 - 20:00 Uhr
Erwachsene
20.00 - 21.00 Uhr

Freitag
Bambini 4-6 Jahre
16.30 - 17.15 Uhr
Kinder Anfänger
17.30 - 18.30 Uhr