Trotzend der Corona-Pandemie

Online-Training und Poomsae-Wettbewerb


Trotzend der Corona-Pandemie


Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise wurde auch im Taekwondo das Training eingestellt. Damit die Kids nicht total im Frust versinken, wollten wir unseren Schülern etwas Besonderes bieten, von der Pandemie ablenken und mit etwas Sport das Gemüt begeistern. Nach einer kurzen Besprechung ist ein Online-Training für zu Hause entstanden und als Krönung ein Wettbewerb mit tollen Preisen.

Das Training für zu Hause wurde wie folgt umgesetzt: Die Übungsstunde eines Trainers wurde abgehalten und aufgezeichnet. Dieses Video erhielten alle Mitglieder, so dass jeder die Möglichkeit hatte das Training von zu Hause aus beizuwohnen. Auf diese Art sind dann weitere Trainingseinheiten entstanden.

Der Wettbewerb war ein „Mini-Poomsaeturnier“. Die Teilnehmer haben in Form einer Ausschreibung die Auflagen des Wettbewerbs bekommen. Es ging darum 2 Poomsae/Formen* aufzunehmen. Diese wurden an den Vorstand gesendet und dort von drei hochrangigen Meistern, unabhängig voneinander bewertet. Das Ziel war es, den Kids eine Aufgabe zu geben, um sie von der Pandemie abzulenken und ihnen das Gefühl zu geben, ja mein Verein ist auch in dieser Zeit bei mir. Natürlich wurde im Alter sowie Graduierung unterschieden, so dass es am Ende 6 Sieger gab. Besonders überrascht waren wir, dass unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Erfahrung, der Gesamtsieg an eine Anfängerin ging. Mit der höchsten Punktzahl ging Laura Stock aus dem Wettbewerb und hat somit auch den Hauptpreis, eine Partypizza gewonnen. Die anderen Sieger bekamen jeder eine Familienpizza und lauten wie folgt: Lia Mirzaabbassi, Ellen Herdt, Helen Konstandin, Ole Bischoff, Robert Seifert. Herzlichen Glückwunsch. „Ist doch schön, wenn die Kids mal für das Mittagessen sorgen“; so eine der Siegermütter.

*Ist ein vorgegebener Ablauf mit Abwehr- und Angriffstechniken gegen imaginäre Gegner. Diese Taekwondo-Disziplin ist unlängst ein Wettbewerb in der auch Weltmeisterschaften ausgetragen werden.

Taekwondo Zentrum Remchingen

Stefan Fritsch (6. DAN)
Dajasstr. 100
75196 Remchingen-Singen
Tel.: 07232 77181
steffri@web.de

Öffnungszeiten

Montag
Kinder-Anfänger
17.30 - 18.30 Uhr
Kinder-Fortgeschrittene
18.30 - 19.30 Uhr
Jugendliche ab 13 Jahre
19.30 - 20.30 Uhr
Erwachsene
20.30 - 21.30 Uhr

Donnerstag
Fortgeschrittene (bis 12 Jahre)
17.30 - 18.30 Uhr
Anfänger & Fortgeschrittene (ab 13 Jahre)
18.30 - 20:00 Uhr
Erwachsene
20.00 - 21.00 Uhr

Freitag
Bambini 4-6 Jahre
16.30 - 17.15 Uhr
Kinder Anfänger
17.30 - 18.30 Uhr