Pokalturnier Bretten

Remchingen hat voll abgeräumt


Pokalturnier Bretten

(v.l. Ausrichter Mehmet Bigec 5. Dan, Hans Bambach 6. Dan, Stefan Fritsch 6. Dan, Patrick Klebach 5. Dan, Vizepräsident der TUBW Herr Kwak 9. Dan)

Am Samstag, den 04.11.17 hat die Taekwondo-Schule Bigec aus Bretten zum Pokalturnier eingeladen. Bereits zum 22. Mal fand dieses Ereignis statt und wieder einmal unter der technischen Leitung von Großmeister Kwak aus Karlsruhe. Das Turnier wurde erstmals auf 4 Kampfflächen ausgetragen (üblicher Weise auf 3). In der schönen Schulsporthalle, Im Grüner.

In diesem Jahr hat das Taekwondo-Zentrum-Remchingen, besonders viele Neulinge am Start. Unerfahren, dennoch gut vorbereitet und motiviert haben sich auch die kleinsten auf die Kämpfe gefreut. Eine Verletzungsgefahr ist dank Hand- und Fußschutz praktisch ausgeschlossen. Dennoch gab es beim einen oder anderen ein paar Krokodilstränen, vielleicht weil die Anspannung zu groß war oder der Ehrgeiz lieber erster als nur zweite zu sein. Doch bei uns heißt das Motto „dabei sein, Spass haben und alles ohne Verletzung“ und so soll es auch stets sein. Am Ende hat doch jeder einen wunderschönen Pokal erhalten und da waren die Tränen schnell vergessen. Speziell in einer Kampfklasse standen sich am Ende zwei Mädchen aus Remchingen gegenüber. Im Training die besten Freundinnen und auf der Kampffläche ehrgeizige Rivalen, gaben sie sich einen spannenden Zweikampf.

Pokalturnier Bretten

(Anna Ketschau (links) und Lily Reister im spannenden Finale)

Breit gefächert war das Alter, so starteten für Remchingen Kämpfer von 6 bis 47 jährige. So sieht man, dass das Alter kaum eine Rolle spielt, denn in den Altersklassen gab es viele Abstufungen, besonders entgegenkommend, die Klassen -34 und +45 Jahre. Bei den kleinsten wird auch unterschieden zwischen Mini bis 8

Jahre, Minis 9-11Jahre und Schüler 12 bis 13 Jahre. Die Jugend startet zwischen 14 und 17 Jahren. Bei den Leichtkontakt turnieren wird in der Regel der Punkt-Stop- Modus ausgetragen. Zudem sind die gut geschulten Kampfrichter angehalten auf technisch einwandfreie Angriffe zu achten. Schläge und Tritte die nach dem Treffer nicht zurückgezogen werden, wurden nicht gewertet. Bei unerlaubten Techniken gab es sofort eine Verwarnung. Bei der dritten Verwarnung, wird ein Punkt abgezogen. Dies alles zum Schutze der Gesundheit.

Bereits zur Begrüßung wurde S. Fritsch aus Remchingen zusammen mit zwei Kollegen aus Birkenfeld und Offenburg geehrt. Der Anlass, langjährige Verdienste im Ehrenamt. Hier überreichte Herr Kwak als Vizepräsident der Taekwondo-Union Baden-Württemberg den Ehrenteller in Silber für das TKD-Zentrum Remchingen und die Ehrennadel in Silber zur Anerkennung seiner Verdienste, dem Cheftrainer aus Remchingen (min. 15 Jahre im Amt). Die beiden Kollegen erhielten diese Auszeichnung jeweils in Gold (min. 20 Jahre im Amt).

Die Erfolge im Einzelnen:

1. Platz:
Louis Wilser
Lily Reister
Christian Hildermann
Lisa Reimold
Finja Lühr
Nils Amelang
Alexa Rögele
Alisa Koppo
Tim Fritsch

2. Platz

Anna Ketschau
Elias Chouit
Helen Konstandin
Lina Dudasch
Laura Siegel
Maria Konstandin
Juliane Gruß
Birgit Kuhnmünch

3. Platz

David Nielbock
Slavyan Todorov
Emanuel Razum
Samuel Burkhardt
Mirko Fritsch

Mannschaftswertung:
1. Platz - Kwak-Karlsruhe
2. Platz - Bigec, Bretten
3. Platz - Fritsch, Remchingen
4. Platz - Kwak, Pforzheim

Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern und vielen Dank an das Trainer- und Betreuer-Team. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Eltern und Fans, die uns tatkräftig unterstützt haben.


Taekwondo Zentrum Remchingen

Stefan Fritsch (6. DAN)
Dajasstr. 100
75196 Remchingen-Singen
Tel.: 07232 77181
steffri@web.de

Öffnungszeiten

Montag & Donnerstag
Montag
Kinder-Anfänger
17.30 - 18.30 Uhr
Kinder-Fortgeschrittene
18.30 - 19.30 Uhr
Jugendliche ab 13 Jahre
19.30 - 20.30 Uhr
Erwachsene
20.30 - 21.30 Uhr

Donnerstag
Fortgeschrittene (6-17 Jahre)
17.30 - 19.00 Uhr
Alle ab 3. Kup
19.00 - 20.30 Uhr
Erwachsene
20.30 - 21.30 Uhr

Freitag
Bambini 4-6 Jahre
16.30 - 17.15 Uhr
Kinder Anfänger
17.30 - 18.30 Uhr
Kinder Fortgeschrittene
18.30 - 19.30 Uhr