Landesmeisterschaft 2018 in Karlsbad

1. Platz für Remchingen


Team Remchingen

Am Samstag, 09.06.2018 hatte sich das Taekwondo-Zentrum Remchingen zur Verfügung gestellt die Internationale Baden-Württembergische Meisterschaft auszurichten. Veranstaltet wurde dies durch die TUBW (Taekwondo Union Baden Württemberg e.V.) Da Remchingen nicht über eine so große Halle mit ausreichend Zuschauerplätzen verfügt, war Orga-Leiter Fritsch glücklich, das Karlsbad Ihre Beckerhalle wieder bereitgestellt hatte. Das Turnier wurde vom Vizepräsident Kwak, 9. Dan geleitet. Herr Kwak begrüßte zu Beginn der Veranstaltung, kurz nach 10 Uhr alle Teilnehmer auf das herzlichste. Auch der Gastgeber Herr Bürgermeister Timm aus Karlsbad war zugegen und richtete seine Grußworte an die Veranstalter und an die Gäste. Am Ende der Grußworte bedankte sich Herr Fritsch aus Remchingen bei den vielen Helfern, beim DRK-Karlsbad und der Gemeinte Karlsbad. Besonderen Dank ging an die Firma Bräuninger (Landschafts- und Gartenbau) für die Bereitstellung der Pflanzen/Dekoration der Halle.

Am Start des Turniers waren 16 Schulen und Vereine darunter Kämpfer aus Rhein-Hessen und Nordreinwestfalen. Die Kämpfe begannen gegen ca. 10.30 Uhr. Trotz großer Hitze war es in der gut gelüfteten Halle erträglich. Die Kämpfe waren spannend, spektakulär und ohne größere Verletzungen von statten gegangen. Lediglich ein paar Prellungen gab es, laut Aussage des DRK-Leiters Herrn Walz.
Nicht nur die gut vorbereitete Jury, sondern auch die erstklassig ausgebildeten Kampfrichter haben dazu beigetragen, dass das Turnier fehlerfrei und fair von statten ging. Das Team aus Remchingen konnte 35 Kämpfer mobilisieren. Diese wurden von Couches und Betreuern aus der Sportschule-Fritsch vorbereitet und zu den Kämpfen begleitet. Das Team war bestens auf dieses Turnier vorbereitet, so dass es zu den guten Leistungen im Frühjahr anknüpfen konnte. Damals erreichte das Team unter der Leitung von S.Fritsch in der Gesamtwertung den 2. Platz. Dieses Mal erreichte das Team den sagenhaften 1. Platz (punktgleich mit dem Team aus Karlsruhe).

Bei den noch jungen Kämpfern aus Remchingen starteten einige Teilnehmer in derselben Gewichtsklasse, so dass es hier leider nicht für jeden möglich war, eine Platzierung mit nach Hause zu bringen.

Besonders sehenswert war der Mannschaftswettkampf. Diese sogenannten TAG-Team`s wurden am Ende der Landesmeisterschaft ausgetragen. Die Teams wurden aus erfahrenen Kämpfern vor Ort gebildet (unabhängig zu welchem Verein oder Schule sie angehören). Pro Team treten drei Kämpfer an. Die Regeln sind dieselben wie im Einzelwettbewerb (Leichtkontakt nach der Wettkampfordnung der TUBW) Das Team hat die Möglichkeit im fliegenden Wechsel den Kämpfer zu ersetzen, so oft wie gewünscht (per Handschlag).

Hier gab es nur 2 Klassen, Damen und Herren jeweils mit schwarzem Gürtel ohne Gewichts- oder Altersbegrenzung. Gekämpft wurde 2x2 Minuten, Runningtime (ohne Punkt-Stop).

Nicht nur die Kämpfer waren sehr erfreut über diese Möglichkeit sich unter Beweis zu stellen, nein auch das Publikum war begeistert diese rasanten und spektakulären Kämpfe mit bei zu wohnen. Durch das Durchkämpfen können sich die Kämpfe erst richtig entfalten und die Kämpfer können ihr ganzes Repertoire an den Tag legen.

Am Ende der Veranstaltung gab es die Siegerehrung und hier wurde nochmals deutlich gemacht wer die Kämpfe erfolgreich bestritten hatte. In der Mannschaftswertung wurden die Plätze wie folgt belegt:

1. Platz Remchingen und Karlsruhe, Punktgleich / 107 Punkten
2. Platz Pforzheim / 75 Punkten
3. Platz Westhofen / 41 Punkten
4. Platz Schellbronn / 34 Punkten
5. Platz Birkenfeld und Mühlacker, Punktgleich / 24 Punkten


Im Einzelnen hier die Ergebnisse von Remchingen:
1. Platz
Alisa Koppo
Juliane Gruß
Laura Siegel
Lina Dudasch
Helen Konstandin
Gabriela Razum
Lily Reister
Finja Lühr
Celina Schuplitz
Nathalie Sonntag
Nils Amelang
Dennis Sieber
Tim Fritsch
Mirko Fritsch
Till Amelang
Christian Hildermann

2. Platz
Maria Konstandin
Rojin Göksungur
Jessica Sieber
Lisa Reimold
Elena Häuser
Fabio Milioto
Marcel Stuber
Elias Bechtold

3. Platz
David Nielbock
Emanuel Razum
Samuel Burghardt
Pascal Böttcher
Elias Chouit

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Zum Schluss möchte sich der Förderverein TKD-Zentrum Remchingen bei allen beteiligten bedanken für die erfolgreiche Unterstützung. Besonderen Dank gilt den Eltern, die bei den Vorbereitung und am Tage des Geschehens mitgeholfen haben. Bei Familie Leonhardt, die wohl am umfangreichsten unterstützt hat, mit Robin als Leiter des Gastro-Teams. Wir würden uns freuen, wieder so tatkräftige Unterstützung zu erhalten, wenn auch das nächste Mal wieder das TKD-Zentrum Remchingen Ausrichter der Int. BaWü-Meisterschaft sein darf.


Taekwondo Zentrum Remchingen

Stefan Fritsch (6. DAN)
Dajasstr. 100
75196 Remchingen-Singen
Tel.: 07232 77181
steffri@web.de

Öffnungszeiten

Montag & Donnerstag
Montag
Kinder-Anfänger
17.30 - 18.30 Uhr
Kinder-Fortgeschrittene
18.30 - 19.30 Uhr
Jugendliche ab 13 Jahre
19.30 - 20.30 Uhr
Erwachsene
20.30 - 21.30 Uhr

Donnerstag
Fortgeschrittene (6-17 Jahre)
17.30 - 19.00 Uhr
Alle ab 3. Kup
19.00 - 20.30 Uhr
Erwachsene
20.30 - 21.30 Uhr

Freitag
Bambini 4-6 Jahre
16.30 - 17.15 Uhr
Kinder Anfänger
17.30 - 18.30 Uhr
Kinder Fortgeschrittene
18.30 - 19.30 Uhr