Sportschule Fritsch

kehrt mit Deutschen Meistern nach Remchingen zurück


Deutsche Meisterschaft


Das erfolgreiche Wettkampfteam der Sportschule Fritsch (von links nach rechts): Trainer Stefan Fritsch, Alisa Koppo, Tom Fix, Alexa Rögele, Mirko Fritsch, Juliane Gruß, Dennis Sieber, Jessica Sieber, Tim Fritsch

Am 5. November 2016 fand die internationale deutsche Taekwondo Meisterschaft in Münster statt, zu der Großmeister Song eingeladen hatte. An diesem hochkarätig besetzten Turnier nahm auch eine kleine Auswahl unserer Leistungssportler teil, die sich konzentriert und intensiv auf den Wettkampf vorbereiteten und bereits einen Tag vorher anreisten und in einer Jugendherberge in Münster Quartier bezogen.
Das Turnier war gut organisiert und startete nach der Begrüßung mit einer tollen Demo, u.a. zeigte der Weltmeister aus Birmingham Formen-Freestyle mit Musik. In den Kathegorien Kampf, Poomsae (Formenlauf gegen imaginäre Gegner) und Bruchtest gingen ca. 270 Teilnehmer an den Start. Im Finale beim Formenlauf zeigte Jessica Sieber Stärke und konnte souverän mit fünf Punkten Abstand den Sieg einfahren. Deutlich knapper war es bei Juliane Gruß. Mit nur einem halben Punkt Differenz musste sie sich mit dem 2. Platz zufrieden geben. Die zahlreichen Zuschauer konnten auch spannende und dynamische Kämpfe sehen. Tom Fix umkreiste seine Gegner wie ein Luchs, versuchte sie in die Ecke zu manövrieren, um dann im richtigen Moment einen Überraschungsangriff zu starten – oft mit Erfolg. So konnte er sich bis ins Finale kämpfen und schließlich als Sieger seiner Klasse auf dem obersten Treppchen stehen.
Auch Alexa Rögele schaffte es bis ins Finale. Mit ihrem unheimlichen Siegeswillen, der ihr buchstäblich ins Gesicht geschrieben war, beherrschte sie ihre Gegnerin und ging als Siegerin von der Kampffläche. Bei Dennis Sieber zahlte sich das Training aus, konnte er doch seine Taktik verbessern, seine volle Reichweite ausspielen und so in seinen Kämpfen dominieren. Seine Schwester Jessica hätte auch gerne gekämpft, musste aber verletzungsbedingt leider darauf verzichten.
Unser Powerwunder Alisa Koppo lässt es zwar im Training gerne mal etwas lockerer angehen: Auf Turnieren kämpft sie jedoch wild, sauber und verbissen um ans Ziel zu kommen. Und das in Folge: 1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft, 2. Platz Kreispokal Bretten und jetzt Deutsche Meisterin.
Juliane Gruß kämpfte sich souverän durch die Vorkämpfe und traf im Halbfinale auf ihre Finalgegnerin aus dem Formenlauf. Doch hier dominierte Juliane. Im Finale konnte sie den Kampf durch ihre Erfahrung für sich entscheiden, obwohl der Finalkampf aufgrund Punktgleichstand in die Verlängerung ging. Bei den Bruchtests ging von uns zwar niemand an den Start – hier konnte jedoch ein älterer Herr zwischen 60 und 70 Jahren bestaunt werden, der die Bruchtests mit Daumen und Fingerspitzen durchführte! Hammer!

Die Platzierungen im Einzelnen:

Poomsae:
Jessica Sieber 1. Platz
Juliane Gruß 2. Platz

Kampf:
Juliane Gruß 1. Platz
Alexa Rögele 1. Platz
Alisa Koppo 1. Platz
Dennis Sieber 1. Platz
Tom Fix 1. Platz


Taekwondo Zentrum Remchingen

Stefan Fritsch (6. DAN)
Dajasstr. 100
75196 Remchingen-Singen
Tel.: 07232 77181
steffri@web.de

Öffnungszeiten

Montag & Donnerstag
Montag
Kinder-Anfänger
17.30 - 18.30 Uhr
Kinder-Fortgeschrittene
18.30 - 19.30 Uhr
Jugendliche ab 13 Jahre
19.30 - 20.30 Uhr
Erwachsene
20.30 - 21.30 Uhr

Donnerstag
Fortgeschrittene (6-17 Jahre)
17.30 - 19.00 Uhr
Alle ab 3. Kup
19.00 - 20.30 Uhr
Erwachsene
20.30 - 21.30 Uhr

Freitag
Bambini 4-6 Jahre
16.30 - 17.15 Uhr
Kinder Anfänger
17.30 - 18.30 Uhr
Kinder Fortgeschrittene
18.30 - 19.30 Uhr